Startseite

Praxis in Biel

Naturheilkunde Ayurveda
Ihre Beschwerden
Europäische Naturheilkunde

Gesundheitsberatung

Ernährungstherapie
Manualtherapie
Konstitution
Psychologische Beratung
Ayurveda-Kuren

Supervision

Fachartikel
Bücher

Über Ayurveda
Preisliste
Über mich
Kontakt

Links
Impressum
Datenschutz

Fachartikel 2013

Weitere Fachartikel ab 2011 finden Sie unter den nachstehenden Links

Sie finden auf dieser Seite Artikel und Interviews, die in Fachzeitschriften und in Websites veröffentlicht wurden und Veröffentlichungen über Kerstin Tschinkowitz und ihre Tätigkeit.

Das Urheberrecht und Copyright liegt bei Kerstin Tschinkowitz und dem jeweiligen Verlag oder Unternehmen. Eine Weiterverwendung von Artikeln von dieser Website ist nur auf Anfrage möglich.
 


Höchste Zeit, die Vorzüge des Alters zu zelebrieren
In allen Hochkulturen wurden Frauen und Männer nach der Vollendung des 50. Lebensjahrs als weise geschätzt. Nicht nur des weissen Hauptes wegen. Ihre Lebenserfahrung und das erworbene Wissen machten sie zu Ratgebern und Schlichtern für die Familie und die soziale Gemeinschaft, denen man besondere Achtung entgegenbrachte. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 06 Dezember 2013/Januar 2014.

Logo
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Die Kraft der Berührung
Über die Bedeutung der Berührung ist in den letzten Jahrzehnten viel geforscht und geschrieben worden. Besonders in der westlichen Welt hatte sich das Tabu der Berührung verfangen. Durch die Öffnung der Wissenschaft von einer rein materiellen Sichtweise hin zur empirischen Forschung und zur Phänomenologie hat sich vieles zum Positiven verändert. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 05 Oktober/November 2013.

Logo1
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Der Bauch - unser zweites Gehirn
Eine der häufigsten Fragen, die sich viele Menschen bei Entscheidungen stellen: Entscheide ich mit dem Kopf oder aus dem Bauch heraus? Was ist richtig? Kann ich meinem Bauch überhaupt vertrauen? Ja - denn selbst Wissenschaftler bezeichnen den Bauch inzwischen als "zweites Gehirn". Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 04 August/September 2013.

Logo2
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Durch den Körper drückt sich die Seele aus
Einen Körper zu besitzen ist für uns so selbstverständlich, dass wir überhaupt nicht auf den Gedanken kommen darüber nachzudenken, was wäre, hätten wir ihn nicht. Die Vorstellung davon kann die unterschiedlichsten Gefühle auslösen. Es lohnt, sich mit dieser Frage zu beschäftigen, um das Bewusstsein für den Körper zu wecken. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 03 Juni/Juli 2013.

Logo4
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Wer rastet, der rostet - Arthrose und Arthritis
Morgensteifigkeit und Schmerzen in den Gelenken - viele kennen diese Symptome. Sie erfahren aber auch, dass sich diese durch Bewegung verlieren können. Dies kann auf eine Arthrose hinweisen, eine Beeinträchtigung des Bewegungsapparates, die weltweit unabhängig der verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu beobachten ist. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 02 April/Mai 2013.

Logo5
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Richtig kuren - von Wellness bis Heilen
Ayurvedakuren erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Für viele verbirgt sich dahinter Entspannung, Regeneration, gutes Essen, die Seele baumeln lassen und Wellness pur. Sogenannte Wellnesskuren sind jedoch nur ein Teil des vielfältigen ayurvedischen Kurangebotes. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 01 Februar/März 2013.

Logo6
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)