Startseite

Praxis in Biel

Naturheilkunde Ayurveda
Ihre Beschwerden
Europäische Naturheilkunde

Gesundheitsberatung

Ernährungstherapie
Manualtherapie
Konstitution
Psychologische Beratung
Ayurveda-Kuren

Supervision

Fachartikel
Bücher

Über Ayurveda
Preisliste
Über mich
Kontakt

Links
Impressum
Datenschutz

Fachartikel 2015

Weitere Fachartikel ab 2011 finden Sie unter den nachstehenden Links

Sie finden auf dieser Seite Artikel und Interviews, die in Fachzeitschriften und in Websites veröffentlicht wurden und Veröffentlichungen über Kerstin Tschinkowitz und ihre Tätigkeit.

Das Urheberrecht und Copyright liegt bei Kerstin Tschinkowitz und dem jeweiligen Verlag oder Unternehmen. Eine Weiterverwendung von Artikeln von dieser Website ist nur auf Anfrage möglich.
 


Älter werden – Die Seele ist unsterblich
Der Ayurveda unterteilt das Leben in die Bereiche Kindheit, Lebensmitte und Alter. Das Älterwerden findet in jedem der drei Abschnitte statt. Für den Ayurveda sind Alterung und Tod natürliche Merkmale der lebenden Materie. Sie sind ein Bestandteil des Lebens. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 06 Dezember 2015/Januar 2016.

Logo Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Diagnostik – Der Ayurveda schaut überall hin
Um zur Diagnose einer Krankheit zu kommen, hat der Ayurveda eine umfassende Befunderhebung entwickelt. Zusammen mit der modernen Medizin, die durch ihre klinische Diagnostik die Befunderhebung und Therapie unterstützt und erleichtert, wird ein ganzheitlicher Behandlungsansatz möglich. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 05 Oktober/November 2015.

Logo1
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Psychosomatik – Ganzheitlichkeit ist entscheidend
Bei psychosomatischen Erkrankungen setzt der Ayurveda auf Ganzheitlichkeit. Drei Heilverfahren kommen zum Einsatz: die rationale, die spirituelle und die Psychotherapie. Zudem beruhigt eine regelmässige, sattvische Ernährung und Lebensführung das aufgeraute Nervensystem und stärkt die Selbstheilungskräfte. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 04 August/September 2015.

Logo2
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Energiezentren - Arbeit mit Marmas und Chakren
Was hat es auf sich mit den Marmapunkten und Chakren? Was verbindet sie mit dem Drüsensystem? Diese Fragen bewegen sich zwischen feinstofflichem und grobstoffl ichem Bereich. Für die Therapie im Ayurveda und im Yoga sind sie wichtige Parameter, um den Energiehaushalt auszugleichen und die Spannungsebenen zu harmonisieren oder anzuregen. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 03 Juni/Juli 2015.

Logo3
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Allergien - Schicht um Schicht betrachten
Es kursieren die verschiedensten Theorien darüber, warum heute so viele Menschen von Allergien heimgesucht werden. Im Ayurveda geht es in erster Linie darum, die Störungen in den Körpergeweben zu behandeln. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 02 April/Mai 2015.

Logo4
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)

Rheuma - Lernen, auf den Körper zu hören.
Rheuma kann mit den traditionellen, ayurvedischen Therapien erfolgversprechend behandelt werden. Entsprechend dem Stadium des Krankheitsverlaufs können die ayurvedischen Massnahmen die Beschwerden lindern und im Anfangsstadium sogar beseitigen. Ein Artikel von Kerstin Tschinkowitz, erschienen in: YOGA! Das Magazin, Nr. 01 Februar/März 2015.

Logo5
Download Originalartikel (PDF, © YOGA! Das Magazin.)